VEREINSTERMINE

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Jahresübersicht (PDF)

Turnfahrt STV Kreuzlingen von 19.-20. September 2020

Die diesjährige Turnfahrt fand bei strahlendem, warmen Herbstwetter statt und führte uns ins badische Ortenberg im Schwarzwald in die Heimatgemeinde von Organisatorin Laura. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Schloss Ortenberg, die auf einem Hügel über dem Ort thront, konnten wir direkt unsere Turmzimmer beziehen. Anschliessend ging es auf eine gemütliche Wanderung auf den Hausberg "Hohes Horn". Vom Aussichtsturm aus gab es eine weitreichende Sicht auf die Rheinebene sowie Schwarzwald und Vogesen. Auf dem Hohen Horn wurde uns von Lauras Eltern eine leckere, deftige Brotzeit mit viel Auswahl und in grosser Menge geliefert. Besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Wurst- und Schinkenspezialitäten und natürlich Biersorten der Region, die sehr mundeten.

Runter ging es auf einem anderen Weg der direkt in den Weinbergen endete. Dort wartete Gustl mit einem historischen Trecker mit Planwagen auf uns. Bei strahlendem Sonnenschein degustierten wir Sekt, Rosé- und Weissweine der Region und liessen uns im Wagen entspannt durch die Weinberge fahren, gleichzeitig erfuhren wir wissenswertes über die Rebsorten und deren Anbau.

Den Abend konnten wir bei Lagerfeuer, Bier und Grillwürsten im Garten von Lauras Vater ausklingen lassen. Im Dunkeln ging es dann zu Fuss durch die Weinberge ins nahe Schloss.

Am Sonntag nach dem Frühstück stiegen wir die vielen Stufen auf den höchsten Turm des Schlosses von wo aus wir nochmals eine tolle Aussicht genossen. Im Dunst konnte man sogar das Strassburger Münster erkennen. Auf der Rückfahrt besichtigen wir die insgesamt 160m hohen Wasserfälle in Triberg/Schwarzwald und machten eine Brotzeitpause im Kurpark von Schönwald, denn es hatte noch reichlich Reste vom Vortag.

Gegen 15 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Kreuzlingen an, manche müder als andere… Unser Dank geht an Laura und ihre Eltern für die perfekte Organisation der Reise und Verpflegung und an Fahrer Thomas, der uns mit dem Bus sicher und bequem überall hingefahren hat. Es war eine rundum gelungene Turnfahrt!

(23.09.2020/Irene Merlin)

Zurück