Jubiläumsfest 150-Jahre – Ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein hat der Verein sein 150-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Am Samstagnachmittag, den 2. September 2023 haben sich insgesamt 175 Mitglieder und deren Angehörige auf der Sportanlage Burgerfeld an 14 Posten gemessen. Die Gruppen von 4-6 Personen hatten viel Spass und Abwechslung, von Humpenschieben, über Spikeball und Lasergewehr bis Torwand schiessen war für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei. Das OK hatte sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und alles top organisiert.

Das schnellste Ergebnis beim Speedmaster-Schuss aufs Tor von über 101 km/h wurde im Anschluss beim Apéro mit einem Preis geehrt. Ebenso wie die beiden schnellsten Kinder beim Bobbycar-Rennen (8.5 und 8.7 Sek.). Per Losglück wurde auch ein ganzes Team mit Preisen beschenkt. Jeder Anwesende hat einen silbernen Anhänger mit dem Jubliäumslogo (Einkaufswagenchip) als Erinnerung erhalten. Die nummerierten Chips dienten als Losnummer, es wurden zwei Glücksnummern per Zufallsgenerator ermittelt.

Am Apéro nahmen über 200 Personen teil. Im extra für den Anlass aufgebauten Zelt resümierte Vereinspräsident Roger Blumenthal unter der Vereinsfahne und neben dem mit Blumen geschmückten Vereinshorn die Vereinsgeschichte, insbesondere die letzten 25 Jahre seit dem letzten Jubiläumsfest. In dieser Zeit wurde einerseits die Jugendriege (wieder) zu einem zentralen Pfeiler des Vereins. 120 Jugi-Kinder werden aktuell zweimal wöchentlich von rund 15 LeiterInnen kompetent betreut. Andererseits wurde der Verein massgeblich vom Korbballsport auf kantonaler und nationaler Ebene mit vielen Höhepunkten geprägt. Nach der Sommersaison 2022 hat sich die Mannschaft jedoch aus der Nationalliga A zurückgezogen. Mit der Gründung der neuen Fit&Fun-Riege 2015 begann eine Erfolgsgeschichte im Zuge der Neuausrichtung des Vereins. Flavio Soppelsa und Jörg Brüllmann riefen das neue polysportive Angebot ins Leben, welches erstmals in der Vereinsgeschichte auch Frauen in der Aktivriege offensteht und sich grosser Beliebtheit erfreut. Für die Zukunft wünschte sich Roger Blumenthal, dass sich die Bereitschaft sich freiwillig für Leiteraufgaben, Vorstandsfunktionen und die Organisation von Vereinsanlässen zu melden, wieder erhöht.

Im Anschluss sprach Schulpräsidentin Seraina Perini über die wertvolle und wichtige Funktion des STV Kreuzlingen Generationen von Kindern sozial und sportlich zu prägen. Im Sportverein erleben sie Wettkampf, Spass und Gemeinschaft und schliessen kostbare Freundschaften. Sie bedankte sich für den bedeutenden Beitrag, den unser Turnverein gesellschaftlich leistet.

Stadtpräsident Thomas Niederberger blickte auf seine eigene Zeit als Jugendriegler zurück und verriet, dass er selbst Mitglied der Männerriege sei und in regelmässigen, jährlichen Abständen dort auch teilnehme. Er verblüffte die Anwesenden mit Ergebnissen seiner Recherche zu Schweizer Vereinen. Der Turnverein Kreuzlingen ist nicht nur einer der ältesten Turnvereine der Schweiz, sondern auch einer der ältesten Vereine in der Region. Interessanterweise gibt es mehr Turnvereine mit gesamthaft mehr Mitgliedern als Fussballvereine hierzulande. Auch er betonte die gesellschaftliche Bedeutung von Vereinen, die eine wichtige Rolle bei der Integration und beim Miteinander spiele. Diese Aufgabe sei wichtig und klappe sehr gut, gerade in Kreuzlingen.

Zum Nachtessen wurden alle bestens von der Ochsen Metzgerei aus Altnau versorgt. Jeder konnte sich seine Grillspiesse selbst aus verschiedenen Fleisch- und Wurstspezialitäten, Gemüse und Grillkäse individuell zusammenstellen. Beim kurzen Warten am Grill wurde sich ausgetauscht und unterhalten. Als Beilage gab es leckere Salate und Weggli.

Musikalisch begleitet wurde das Essen und der weitere Abend von DJ Matthi. Der Entertainment-Künstler Peter Kramer sorgte vor, während und nach dem Essen für individuelle Unterhaltung. Für die Kleinen gestaltete er Kunstwerke und Tiere aus Ballonen, die Erwachsenen wurden mit Tricks, Zaubereien und Comedy verblüfft.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde sich noch intensiv ausgetauscht und die laue Sommernacht genossen. Der DJ heizte den verbliebenen Mitgliedern ordentlich ein, auf der kurzerhand geschaffenen Tanzfläche wurde zu später Stunde getanzt und abgerockt. Es war ein grosses Fest, wir freuen uns über die gemeinsam verbrachte Zeit und den gelungenen Anlass für Gross und Klein.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den Mitgliedern des Organisationskomitees für die geleistete Arbeit. Des Weiteren geht ein besonderer Dank an die Mitglieder des Vereinsvorstandes, den Leiterinnen und Leitern, den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern wie auch an alle Mitglieder und Unterstützer/Sponsoren des Turnvereins Kreuzlingen der letzten 25 Jahre und heute.

     

Ähnliche Beiträge

Eltern-Kind-Plausch Dreispitzhalle

Am Freitag den 15. März 2024 war es wieder soweit: 90 Personen nahmen mit 18 Teams am Eltern-Kind-Plausch in der Dreispitzhalle teil. Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm mit Karim, absolvierten alle

Sieg beim Höfercup 12.11.2023

Am 12. November fand wieder der Höfercup in Altnau statt. Auch dieses Jahr nahm die erste Mannschaft von Altnau-Kreuzlingen daran teil. In ihrem ersten Spiel setzte sich die Korballgemeinschaft aufgrund